Norbert's Eisausflug

Im Jan/Feb 2006 war Wien wieder einmal wochenlang mit herrlichem Natureis gesegnet; was nicht jedes Jahr selbstverständlich ist, ganz abgesehen vom Eisstoss auf der Donau der dann auch noch flächendeckend zufror!

An einem dieser Tage sah ich im Licht der aufgehenden Sonne einen Radfahrer über die Alte Donau strampeln; angetan nicht nur nur vom Umstand mit dem Rad auf Eis zu fahren sondern auch wie der gute Mann bei seiner Querung vom Neu-Brasilien bis zur Alten Kaisermühle, ein gutes Stück weg abzuschneiden, beschloss ich es ihm gleichzutun - allerdings auf dem Hochrad!

Gedacht getan, in einem Anfall von Altersweisheit sicherheitshalber die Rollerskate Knie- und Ellbogenschützer angelegt und den Motorradhelm auf die Birne. Wusste ich doch nicht, ob auf dem Eis genügend Reibung für ein sturzfreies Vorankommen mit dem Hochrad sein würde, und wenn nicht war ein Niederkommen auf blankem Eis durchaus als schmerzhaft zu antizipieren.

Erst einmal am Eis war ich dann nach einem kurzen Rolltest aber nicht mehr zu halten - rauf in den Sattel - und - es funktioniert! Grandios, hoch über dem Eis zu schweben und die Landschaft aus einem ganz und gar nicht alltäglichen Blickwinkel zu geniessen - rüber zum Gänsehäufel rauf auf's Land, die Insel überquert, wieder raus aufs Eis, herrlich, wie ein Amphibienfahrzeug!

Die Fotos verdanke ich einigen Eisläufern die mich neugierig umringten und ein Kommentar klingt noch in meinem Ohr:

"Das Ding hat Spikes, gell?"

Liebe Grüsse
Norbie, der Hollaender


Kontakt | Hochrad - Home | WUK - Fahrrad - Selbsthilfe | WUK - Home page
Wer - Warum - Wie - FASQ | Bilder - Einrad | Gästebuch - Kontakt - Ausflüge - Chronik - Links
Galerie - Fahrtechnik - Technik - Artistik | Termine - Routen - Berichte
webmaster