Die Hochrad-WM 2002

oder, wie die Flamen sagen: "22ste Internationale Rally voor Antieke Fietsen"
vom 8.-12.Mai 2002 in Roeselare/Belgien (die Flamen würden sagen: "8 - 12 mei 2002")

Der Bericht besteht aus diesen Abschnitten:

Die Anreise: Tag 1
Die Anreise: Tag 2
Die Anreise: Tag 3
Das Century
Das Rennen über 1 Meile
Das wars ...

Die Anreise: Tag 1

Eigentlich war es schon nach der vorjährigen WM in Brünn fix, dass wir auch heuer in Belgien dabei sein wollten. Dennoch konnten sich letztendlich nur HAE und Georg aufraffen, die Reise anzutreten.

Für die ersten paar Kilometer entschieden wir uns dafür, den Nachtzug zu nehmen, der uns via Köln nach Aachen brachte.

Nicht weit hinter Aachen liegt das Dreiländereck Deutschland, Belgien, Niederlande -- gleichzeitig der "höchste Berg" der Niederlande. Sehen wir auf dem Foto verschwitzt aus? Eben. Für einen trainierten Hochradfahrer ist ein 321m hoher Gipfel keine besondere Herausforderung.

Wie man aber dem nächsten Bild entnehmen kann, waren einige Steigungen der Strecke, die uns auf nahezu unbefahrenen Nebenstraßen über Visé, Hasselt, Diest nach Tenderlo führte, manchmal dennoch Ernst zu nehmen.

Von einigen Einheimischen erfuhren wir unterwegs, dass unser Ziel Roußelare ausgesprochen wird.

Nein, das sind nur ein paar Freilandschweine, die konnten wir nicht fragen, weil wir ja die flämische Schweinesprache nicht verstehen.

Ungefähr 130 km warens am ersten Tag. In der Jugendherberge wurden Spaghetti serviert. Mit einer ordentlichen Portion holten wir uns die Energie für den nächsten Tag.


Kontakt | Hochrad - Home | WUK - Fahrrad - Selbsthilfe | WUK - Home page
Wer - Warum - Wie - FASQ | Bilder - Einrad | Gästebuch - Kontakt - Ausflüge - Chronik - Links
Galerie - Fahrtechnik - Technik - Artistik | Termine - Routen - Berichte
webmaster