Der Selbstbau unseres Rotary-Tricycles!

Hochrad zu fahren ist ja eine tolle Sache! Aber es gibt noch andere Dinge auf dieser Welt.
z.B. ein Rotary Tricyle!

Rotary Tricyles waren die Antwort der 1880'er Jahre auf das Problem, durch Röcke oder Stöcke behinderten Menschen das Radfahren zu ermöglichen.
Ein historisches Rotary ist zum Beispiel im Museum Vösendorf zu sehen.

Ausgestattet mit einer Original-Zeichnung von 1882 machten wir - das heißt vor allem Franz - uns daran, selbst ein Rotary zu bauen.

Schon bald war die Grundform zu erkennen - irgendwie wird das Rotary ja von seinen drei ungleichen Rädern geprägt.

Dann hat es etwas länger gedauert - gut Ding braucht eben Weile. Aber der Fortschritt unseres neuen Rades war doch unaufhaltsam. Und so bekamen die Räder dann auch einen Rahmen.

Schließlich bekam das Ding noch eine Lenkung und einen Antrieb - und dann war die Überraschung sehr groß. Die Konstruktion läßt sich sogar fahren! Und nicht mal schlecht.

Was wohl auch daran liegt, daß das ganze überraschend leicht geworden ist - unter 20 Killogramm.

Dann erhielt das Rad noch einen Anstrich - und darf uns in Zukunft begleiten.

Wir hatten eigentlich gedacht, die Nähmaschinen (Produzent war vor allem die Nähmaschinenfabrik Coventry in England) wären nur für Fototermine im Studio geeignet.


Kontakt | Hochrad - Home | WUK - Fahrrad - Selbsthilfe | WUK - Home page
Wer - Warum - Wie - FASQ | Bilder - Einrad | Gästebuch - Kontakt - Ausflüge - Chronik - Links
Galerie - Fahrtechnik - Technik - Artistik | Termine - Routen - Berichte
webmaster