36-Zoll-Einrad mit Luftreifen

Ein Einrad zum Radwandern sollte es werden: großer Luftreifen, stabile Gabel, breite Nabe.
Große Luftreifen macht die Coker Tire Company. Wie man schöne Gabeln und breite Naben macht, weiß der HAE.
Nach den ersten Vorgesprächen im März 2004 wurde erst einmal konstruiert:

Konstruktionszeichnung
3D-Bild
Statik-Berechnung
Die Konstruktionszeichung gibts
hier im DXF-Format.
Wie wird die Konstruktion ausschauen?
Und wird sie auch halten?

Nach dem lustvollen Konstruieren kam langwieriges Drehen, Schneiden, Bohren und Schleifen. Zum Glück hatte ich Hilfe; im Juli ist das Einrad dann fertig geworden.

Einrad Foto
Nabe
Licht
Nabe und Rahmen sind pulverbeschichtet: RAL 5017 Verkehrsblau.
Flanschabstand 10cm gibt dem Rad Stabilität.
Die Vier-Rohr-Konstruktion  schafft Platz für ein Rücklicht.

Ich habe erst einmal 170 mm lange Kurbeln montiert und einen KH-Sitz, damit kann man bequem fahren. Die Reisegeschwindigkeit ist 15 bis 20 km/h. Ich habe mir vorgenommen, immer mit Handgelenkschützern zu fahren.

Ausfahrt
Offroad
Night Skate
Die erste sommerliche Ausfahrt am Marchfeldkanal zeigt: das Einrad ist ein Kilometerfresser.
Auf schlechten Wegen ist es am Anfang nicht ganz leicht; aber das wird.
Night-Skating und 7 Rollen eingespart.

Erfahrungen:

Für mehr Info: Email

Kontakt | Hochrad - Home | WUK - Fahrrad - Selbsthilfe | WUK - Home page
Wer - Warum - Wie - FASQ | Bilder - Einrad | Gästebuch - Kontakt - Ausflüge - Chronik - Links
Galerie - Fahrtechnik - Technik - Artistik | Termine - Routen - Berichte
webmaster