Bremsen!

Die wichtigste Bremse für jeden Hochradfahrer: Der Rücktritt!

Die bei uns früher übliche Hinterradbremse: billig, einfach und allemal ausreichend!

Sehr nobel ist diese Ausführung: V-Brake für das Hochrad!
Seit 1999 ist das die übliche Hinterradbremse bei unseren Hochrädern.

Die selbe Bremse an einem Vorderrad. Aber Vorsicht! Nur für Geübte! Schon die historischen Bremsen mit nur geringer Bremswirkung am Vorderrad haben oft zu gefährlichen Kopfüber-Stürzen geführt!
Beachtet unbedingt den Holz-Delphin am Bremsseil - das ist Liebe zum Detail!

Aber die eigentlich richtige und vor allem bei historischen Rädern am weitesten verbreitete Art sein Hochrad zu bremsen ist immer noch diese!
Aufpassen! Wer einen Gepäckträger hat, sollte sich auf diese Methode nicht verlassen!


Kontakt | Hochrad - Home | WUK - Fahrrad - Selbsthilfe | WUK - Home page
Wer - Warum - Wie - FASQ | Bilder - Einrad | Gästebuch - Kontakt - Ausflüge - Chronik - Links
Galerie - Fahrtechnik - Technik - Artistik | Termine - Routen - Berichte
webmaster