In Erinnerung an Walter Svec

Walters Leidenschaft für Fahrrad-Oldtimer im allgemeinen und das Waffenrad im besonderen haben ihn zum Historiker der Fahrradwerkstatt gemacht. Er hat bald nach der Übersiedlung der Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt aus der Gassergasse seinen Weg ins WUK gefunden, wo er lange Jahre einen regelmäßigen Fahrradsammler-Stammtisch organisiert hat. Manch Fahrradschatz aus Kellern und Speichern in Wien und Umgebung konnte mit seiner Hilfe gehoben und renoviert werden. Selbstverständlich war er Mitglied der Hochradfahrergruppe und hat erst kürzlich den Fundus der WUK Fahrradsonderkonstruktionen um den bemerkenswerten Prototyp eines Sociable-Paralleltandems erweitert.

Als Doyen der Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt war Walter ruhender Pol in der recht aktionistischen Aufbauphase der späten 80er und frühen 90er Jahre. Mit viel Fachwissen, Umsicht und Geduld hat er geholfen, Wildwuchs und Chaos unter Kontrolle zu halten und sein wichtigstes Anliegen zu realisieren: eine offene Fahrradwerkstatt für alle Radler/innen in Wien. Neben seinem Job als Telekom-Techniker hat er stets Zeit gefunden für eine regelmäßige Werkstattbetreuung und fürs Ordnen der chronisch ausufernden Bestände an Secondhand-Fahrrädern und -teilen. Auch seine umfangreiche Fahrradbibliothek hat er in der Selbsthilfe-Werkstatt selbstlos allen Fahrradfans zur Verfügung gestellt.

Am 21.Dezember 2002 ist Walter Svec plötzlich und unerwartet im 51.Lebensjahr von uns gegangen. Er hinterlässt eine Frau und drei erwachsene Söhne. Wir werden ihn sehr vermissen.

Das Team der offenen Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt im WUK


Kontakt | Hochrad - Home | WUK - Fahrrad - Selbsthilfe | WUK - Home page
Wer - Warum - Wie - FASQ | Bilder - Einrad | Gästebuch - Kontakt - Ausflüge - Chronik - Links
Galerie - Fahrtechnik - Technik - Artistik | Termine - Routen - Berichte
webmaster