Stundenliste!

Ich werde immer wieder gefragt, wie lange man braucht sich sein Hochrad zu bauen. Nun, das ist schwer zu beantworten - hängt es doch vor allem von der Geschicklichkeit des jewiligen Erbauers ab....

Dennoch sei hier - nur als Beispiel - die Stundenliste von Robert (die er mir dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hat) angeführt.

Zu erwähnen ist, daß Robert eher geschickt und zügig gearbeitet hat. Er kam auf einen Gesamtaufwand von 106 Stunden.

Wer dies jetzt als die "Arbeit", die so ein Hochrad macht, sieht, ist hier falsch. Im Vordergrund sollte ganz klar der Spaß sein, den man dabei hat seinen ausgefallenen fahrbaren Untersatz mit eigenen Händen zu schaffen.

 

Tätigkeit

Stunden

2Stk Stahlplatten für Gabel gesägt, gebohrt

8

Gabel: Löcher gesägt, Lenker: Gewinde geschnitten, U gebogen

9

Rahmen: 3 Drehstücke: 2x Röhrl, 1x Rohrverjüngung

6

Lagersitz gedreht, Lötstellen gefeilt

5

64stk Speichenköpfe bei 613mm 2x gebogen, abgelängt

1

Lagerschellen gesägt, gebohrt, Innengewinde

2,5

4stk Stäbe für Gabel gesägt, eingeschnitten

1

Gabel hartlöten, Stäbe an Lagerschellen und untere Platte

2,5

2stk Scheiben für Nabe gesägt

2

Flansche f. Nabe gesägt + gedreht, Gelenkschraube gedreht

4

Lötstellen + Formübergänge an Gabel schleifen und feilen

4

Nabenflansche tiefziehen, körnen, bohren

3,5

Schraubenkopf + Gewinde an Steuerlagerschraube drehen

1,5

Dekorationslöcher in Nabenflansche bohren, schleifen, polieren

2,5

Flansche an Nabe gelötet, Rahmen geschweißt

5,5

Cantilever- Halterung ausgeschlachtet, gefeilt

1,5

Nabe poliert

2

Rahmen geschweißt, Cantilever- Halterung an Gabel gelötet

3

Sattelschelle gesucht, vorbereitet, geschweißt

2,5

Sattelschelle geschliffen

1

Nabe geschliffen, Rahmen gefeilt, Querloch in Rahmen

2

Hinterrad eingespeicht

1

Querhülse in Rahmen gelötet, Hülse für Aufstieg eingelötet Rohr für Klemme angeschweißt, gesägt, gebohrt Autragsschweißung an Sattelklemme

5

Schweißnähte v. Rahmen und Klemme - Winkelschleifer Sattelklemme auf Bandschleifer

1,5

Rahmen gefeilt, geschliffen

4,5

Sattelschelle geschliffen, gefeilt, geschmirgelt

1

Transport zum Pulver beschichten

2

Hinterrad bereift, min.10 Löcher im Schlauch! :-(

3

2 Auftritte + Lenkerklemmen gedreht und gelötet

4

Auftritte + Klemmen gefeilt, geschliffen, gesägt

1

Transport von Pulver beschichten

2

Montage Hinterrad- Gabel- Rahmen, Bowdenzug, Trittstifte

3,5

V- Break, Lichtanlage, Klingel besorgt

1

Schrauben, Muttern, Beilagscheiben besorgt

0,5

Felge verschmälert, einspeichen

3

Vorderrad zentrieren, Kurbel, Pedale, Lichtanlage montieren

3

Summe

106


Kontakt | Hochrad - Home | WUK - Fahrrad - Selbsthilfe | WUK - Home page
Wer - Warum - Wie - FASQ | Bilder - Einrad | Gästebuch - Kontakt - Ausflüge - Chronik - Links
Galerie - Fahrtechnik - Technik - Artistik | Termine - Routen - Berichte
webmaster